Vinylboden und Fliesen im Vergleich

Wenn man den klassischen Fliesenboden mit einem modernen Voll-Vinylboden vergleicht, werden einige Unterschiede deutlich. Wir haben beide Beläge (klassischer Fliesenboden und vollverklebtes Voll-Vinyl) einmal ausführlich miteinander verglichen.

Eine gelbe Schwimmente sitzt auf einem WC im Badezimmer

Inhaltsverzeichnis

1. Kosten

2. Belastbarkeit

3. Haltbarkeit

4. Designmöglichkeiten

5. Fußwärme

1. Kosten

Der Vollvinyl-Boden scheint auf den ersten Blick deutlich günstiger zu sein, zumal man ihn ja ohne Fachmann selbst verlegen kann. Das stimmt auch tatsächlich - der Fliesenboden kann nur mithalten, wenn man ihn auf die Gesamtlebensdauer rechnet (Fliesen können ja problemlos auch 50 Jahre halten), dann relativiert sich der Kostenunterschied schon deutlich.

2. Belastbarkeit

Ein Boden aus Vollvinyl ist hoch belastbar und verzeiht vieles - an die massive Härte von glasierten Fliesen kommt PVC aber dennoch nicht hin, so ehrlich muss man sein.

Der zähe Kunststoff kann dafür aber nicht springen oder abplatzen, wenn etwas herunterfällt - immerhin auch ein Vorteil.

3. Haltbarkeit

Vinylboden sind durchaus sehr lange haltbar, da ihnen nur wenige Dinge etwas anhaben können. Ein halbes Jahrhundert, wie Fliesen, halten sie zwar nicht, für ihren geringen Preis aber doch sehr, sehr lange.

Im Vergleich mit Fliesen rechnet sich das dann in ungefähr dem gleichen Maß - somit ist es ein glattes Unentschieden in Bezug auf Preis-Leistungs-Verhältnis.

4. Designmöglichkeiten

Hier spielt der Vinylboden eindeutig seine Stärke aus. Auch die modernen, fugenlosen Designs sind möglich, darüber hinaus geht praktisch: alles.

Bei Fliesen sind die Gestaltungsmöglichkeiten trotz Imitationsfliesen in fotorealistischer Optik deutlich eingeschränkt, und echte fugenlose Designs bekommt man nicht ganz hin, sondern nur annähernd.

5. Fußwärme

Fliesenböden sind - materialbedingt - immer kühl bis kalt. Das kann sehr unangenehm sein. Auch hier bietet der Vinylboden einen leichten Vorteil: er ist deutlich wärmer und angenehmer barfuss zu betreten, weil er etwas nachgibt.

Ihr vinylboden.at Team

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square